Erfahren Sie mehr über MB Consulting

Meike Bettscheider

Meike Bettscheider

Führungskraft im Bereich Corporate und Social Responsibility, Beraterin Strategieentwicklung, Beraterin Geschäftsentwicklung

Strategische Kenntnisse über CSR und philanthropische Infrastrukturen

Ich habe konkrete Kenntnisse und Kompetenzen bei verschiedenen Tätigkeiten im Zusammenhang mit CSR, Philanthropie und sozialem Unternehmertum erworben und weiß diese einzusetzen, um für Unternehmen den bestmöglichen Wert zu erzielen. Ich habe mir diese Fähigkeiten angeeignet, während ich im Rahmen meiner früheren Positionen als Referentin und strategische Beraterin für internationale und europäische Unternehmen strategische Wachstumsprozesse und Kompetenzen entwickelte, sowie während meiner Teilnahme an Führungsgremien anderer sozialer und nicht gewinnorientierter Plattformen. Zudem war ich als Strategin und Gründungsmitglied an der Planung verschiedener Start-up-Plattformen beteiligt, die sich die Verbesserung sozialer und umweltbezogener Aspekte durch soziale Innovation und mehrdimensionale Expertise-Integration zum Ziel gesetzt hatten. All dies war möglich dank meiner dynamischen Fähigkeit, optimierte Programme und Kommunikationen zu erstellen, die zu wertsteigernden Ergebnissen für Unternehmen führen können. Durch dieses Wissen war ich darüber hinaus in der Lage, CSR-Initiativen und philanthropische Programme zu entwickeln, die strategisch auf die Kernkultur und Vision von Unternehmen ausgerichtet werden können.
 
Stiftung, Philanthropie und CSR orientiertes operatives Management

Ich habe verschiedene solide Kenntnisse und Einblicke erworben, wie internes Humankapital mit unterschiedlichen Fähigkeiten vernetzt und ausgerichtet werden kann, ausgehend von den inspirierenden Idealen eines strategischen Wachstums durch CSR sowie Programmen für soziale Innovation und Investitionen. Ich habe erlebt, wie Unternehmen durch die Integration interner Ressourcen mit externen Paradigmen einen strategischen Markenwert und strategisches Wachstum schaffen und erhalten können. Im Laufe meiner Karriere habe ich meine Fähigkeiten ausgebaut, wenn es darum geht, die optimalen Szenarien zu bestimmen, die mithilfe von sozial orientierten Programmen und Initiativen zur Nachhaltigkeit und Diversität von Unternehmen beitragen können. Die Gründung einer Stiftung oder philanthropischen Einrichtung, individuell abgestimmt auf die Anforderung von Organisationen, Unternehmen oder Stiftungen.
 
Expertise in Planung und Strategieentwicklung

Einer der zentralen Aspekte meiner engagierten Karriere war das Erstellen von ergebnisorientierten und nachhaltigen Plänen und Strategien zur Unterstützung und Diversifizierung der Leitung verschiedener Portfolios sozial ausgerichteter Projekte. Diese strategischen Fähigkeiten wurden durch meine umfassenden wissenschaftlichen Kompetenzen in den Bereichen strategisches Management und Organisationsplanung, analytisches und kritisches Denken sowie die innovative Umsetzung von Ideen eingebettet in die Bereiche nachhaltige Führung und soziales Unternehmertum weiter optimiert. Im Zuge meiner Laufbahn ist es mir gelungen, erfolgreich die Entwicklung der strategischen und operativen Fähigkeiten von Organisationen parallel zu deren Mitarbeiterpotenzial weiterzuentwickeln, abgestimmt auf deren nachhaltige Prognosen.
 
Expertise in Branding und Marketing

Ich verfüge über starke Kompetenzen in der Vermarktung und Markenbildung für jedes Programm im Bereich sozialer Investitionen und Innovationen. In den bisherigen Positionen meiner Laufbahn als strategische Gründerin und Beraterin für verschiedene Organisationen, die innovative Lösungen im Gebiet der Verbesserung sozialer und umweltbezogener Aspekte umsetzten, war ich eng in die Abstimmung, Leitung und Koordination erfolgreicher Marketing- und Kommunikationsstrategien eingebunden. Diese Promotionskampagnen führten zur Schaffung inspirierender sozialer Netzwerke und sozial ausgerichteter Plattformen. Ich war mit Begeisterung in die Gründung und kanalübergreifende Entwicklung von NGOs involviert.
 
Expertise in Networking, Public Relations und Beratung

Im Laufe meiner Karriere im Bereich sozial inspirierter Unternehmen habe ich meine Kenntnisse und Kompetenz in Networking, Public Relations und Beratung immer weiter optimiert. Im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit habe ich die Überzeugung gewonnen, dass Programme für soziale und umweltbezogene Innovation ohne eine konsequente Anwendung dieser Fähigkeiten nicht effizient strukturiert und unterstützt werden können. Dank meines Ansatzes der Anwendung dieser Aspekte ist es mir gelungen, wirksame und nachhaltige Verbindungen und Plattformen zu schaffen, weiterzuentwickeln sowie zu unterstützen und zu pflegen, die sich für soziale Innovation einsetzen. Ich habe auch die operativen Aspekte von Public Relations, strategischer Kommunikation und Geschäftsentwicklung ausgebaut und bin in der Lage, das Engagement von Organisationen in Hinblick auf Initiativen von kritischer Bedeutung für die Umwelt strategisch hervorzuheben und zu unterstützen.

Kontaktieren Sie uns!

This post is also available in: Englisch

Learn about MB Consulting

Meike Bettscheider

Meike Bettscheider

Corporate and Social Responsibility Executive, Strategy Development Consultant, Business Development Consultant

Strategic Knowledge of CSR and Philanthropic Infrastructures

I have acquired concrete knowledge and expertise in diverse range of activities coming under CSR, philanthropy, and social entrepreneurship dynamics, and how to leverage this knowledge in extracting the best values for businesses. I have become adept in these capacities by developing strategic growth processes and skills during my past positions as a consultant and strategic advisor to International and European companies, and during my presence in leadership boards of other social and non-profit platforms. I have also been involved, as a strategist and founding member, in the drawing boards of diverse startup platforms engaged in the betterment of social and environmental causes through social innovation and multidimensional expertise-integration. All this has been possible due to my energetic aptitude towards designing optimum programs and communications which can translate into value-enhancing outcomes for businesses. This knowledge has also allowed me to develop CSR initiatives and philanthropic programs which can strategically align with the core culture and vision of firms.
 

Foundation, Philantropic and CSR-Inspired Operational Management

I have acquired diverse and robust knowledge and understanding of how to connect and align internal human capital, in multiple capacities, with the inspiring ideals of strategic growth through CSR, social innovation and investment programs. I have learned that through integrating internal resources with the external paradigms, firms can create and sustain strategic brand value and growth. Throughout my career, I have fortified my capacities in identifying the optimum scenarios which can contribute towards the sustainability and diversity of firms through socially inspired programs and initiatives. Setting up a foundation or philanthropic vehicle individually aligned to the requirements of the organization, enterprise or foundation.
 

Planning and Strategizing Skills

One of the major aspects of my enthusiastic career has been about designing results-oriented and sustainable plans and strategies to support and diversify the direction of multiple portfolios of socially- driven projects. The strategizing skills were further streamlined by my strong academic acumen in strategic management and organizational planning, analytical and critical thinking, and innovative implementation of ideas embedded in the areas of sustainable leadership and social entrepreneurship. Throughout my career, I have been able to successfully galvanize serving organizations’ strategic and operational capabilities and human resource potentials in alignment with its sustainable outlook.
 

Branding and Marketing Skills

I have strong abilities to market and brand any program coming under social investment and innovation dynamics. I have been pervasively involved in orchestrating, leading, and coordinating successful marketing and communication strategies during my career roles as strategic founder and counsel to diverse organizations involved in the implementation of innovative solutions in the paradigm of social and environmental betterment. These promotional campaigns resulted in the creation of inspiring social networks and socially conscious platforms. I have been passionately involved in NGO’s institution and cross channel development.
 

Networking, Public Relations and Consultancy Skills

During my career in socially inspired endeavors, I have streamlined my networking, public relations and counseling skills and expertise. I have strengthened my professional acumen about the fact that social and environmental innovation programs cannot be efficiently structured and sustained unless supported by a vibrant vigor in forging these capacities. It is due to my attitude towards employing these aspects that I have been able to create, develop, sustain and nurture impactful and sustainable connections and platforms coming under social innovation purview. I have also fortified the operational aspects of public relations and strategic communications and business development, in that it can strategically highlight and sustain organizations’ commitment towards initiatives of critical environmental importance.

Get in Touch

This post is also available in: German